Iro iro na mono - Verschiedenes

Japan-Lexikon - A

Abacus
Rechenbrett mit Kugeln, siehe Soroban.
Abalone
Awabi-SushiAwabi (Awabi) Muschel, die oft als Sashimi angeboten wird, aber sehr teuer ist
Akihito
Kaiser Akihito und seine Frau MichikoPersönlicher Name amtierenden Tennô ("Himmlischer Herrscher", Nachfahre eines Enkels der Sonnengöttin Amaterasu). Akihito wurde am 23. Dezember 1933 als ältester Sohn des vorhergehenden Tennô Hirohito (1926 - 1989) geboren. 1952 begann er ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Tôkyôter Elite-Universität Gakushûin. Im gleichen Jahr wurde die Volljährigkeitszeremonie abgehalten und der Tennô zum Kronprinz ernannt. Sieben Jahre später, am 10. April 1959, heiratete er trotz Widerstandes der konservativen Hofkreise die Tochter eines prominenten Industrieellen, Michiko Shoda. Nach dem Tod seines Vaters am 7. Januar 1989 bestieg Akihito als 125. Tennô am 12. November 1990 den Thron. Er benannte seine Ära "Heisei"-Zeit (Heisei- "den Frieden schaffen").
ANA
All Nippon Airlines - innerjapanische und neben JAL zweite internationale Japanische Fluglinie
Awase
Awase - Gefütterter Kimono