Iro iro na mono - Verschiedenes

Japan-Lexikon - B

Banzai
Banzai - Bedeutet soviel wie "Hurra!", wörtlich "Zehntausend Jahre", nach dem Motto "Lang lebe...". Jubelruf, zum Beispiel um jemanden Hochleben zu lassen.
Bento
Bento - Lunchbox, gefüllt mit kalten Reis, Gemüse, Fisch und eventuell etwas Fleisch. Kann oft auf Bahnhöfen verbrauchsfertig inklusive Stäbchen erworben werden. Fast bei jeder Zugfahrt in Japan habe ich jemanden mit einer solchen Box gesehen, und ich finde eine solche Box viel besser als das bei uns übliche Butterbrot.
Bonsai
Bonsai - Die Kunst, Zwergbäume oder Gräser in kleine Behälter zu pflanzen und durch Anwenden bestimmter Techniken und Pflege die Pflanzen so wachsen zu lassen, dass sie das Aussehen und die Form ihrer grossen Verwandten annehmen. Immergrüne Bäume wie Pinie oder Zeder werden für Bonsai bevorzugt. Die Bäume werden durchschnittlich etwa 54cm hoch.
Bunraku
Bunraku - Eine Form des Puppenspiels, wobei je eine ca. 1,20m grosse Puppe von einem Meister und zwei Gehilfen geführt wird. Die Handlung wird begleitet von Shamisen-Musik und Gesängen.