Iro iro na mono - Verschiedenes

Japan-Lexikon - N

Nengajo
NengajoNeujahrskarten, wer zum Jahreswechsel in Japan in sehr grossen Mengen verschickt an Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen. Um den postalischen Aufwand zu verarbeiten, werden schon frühzeitig Hilfskräfte wie Schüler und Studenten eingestellt. Nangajo sind meist Standard-Glückwunschkarten, aber auch oft selbstgemalt oder mit Holzdruckmotiven verziert.
NHK
Nihon Hôsô Kyôkai - Staalicher Rundfunk und Fernsehsender. Kann in Deutschland über Satellit empfangen werden, fast alle Sendungen ausser Nachrichten sind jedoch kodiert.
Nihon
Nihon - Bezeichnung für Japan
Nippon
Nihon - Auch eine Bezeichnung für Japan. Eine meine Japanisch-Lehrerinnen meinte, diese Bezeichnung stamme eher aus dem Krieg, aber ich habe sie öfter gehört, auch heute noch.