Tetsuda - Hilfe

Historie

Was so auf den Infojapanseiten passiert ist, zeigt Ihnen diese Seite. Wenn nötig, gebe ich auch kurz Erläuterungen, warum ich Änderungen vorgenommen habe.

13.08.2002 - Nun sind auch die Restaurantseiten endlich auf MySQL umgestellt. Dadurch wird die Verwaltung einfacher. Ausserdem wurden die Seiten bei manchen Städten unübersichtlich. Es gibt nun auf den Detailseiten erstmal eine Übersicht aller Restaurants einer Stadt, bevor die eigentlichen Details aufgelistet werden. Jeder Besucher kann ausserdem eine Bewertung abgeben, die in der Übersicht erscheint. So können Besucher schneller die richtig guten Restaurants erkennen. Hoffentlich werden auch fleissig Bewertungen abgegeben!

20.06.2002 - Der Umstieg auf Linux hat geklappt. Zwar kann ich meinen Lieblings-HTML-Editor Phase V nicht mehr (gescheit) genutzen, aber Bluefish ist auch ok. Das Beste am Umstieg ist aber die Umstellung meiner Datenbanken auf MySQL und die Umstellung der Programme von Visual Basic auf Perl. Die Programme sind viel übersichtlicher, einfacher zu warten und schneller. Sollte jeder mal probieren!

30.04.2002 - Jetzt ist es geschafft, der Umstieg von Windows auf Linux ist erledigt, allerdings nicht ganz ohne Folgen. Die Penpal-Seiten müssen zunächst umgestaltet werden, da ich mein VB-Programm mit der Access-Datenbank momentan nicht mehr nutzen kann und erst mal schauen muss, was Star Office in der Hinsicht bietet. Da jetzt alles läuft, kann ich mich auch wieder dem eigentlichen Inhalt der Seiten widmen.

31.12.2001 - Mit den folgenden Stationen ist die Fotogalerie komplett: Hiroshima, Miyajima, Nagasaki, Kumamoto und Mt. Aso.

28.12.2001 - In der Suche sind einige neue Startpunkte hinzugekommen, wie aktuelles Wetter, Flugpreise und Telefontarife.

21.12.2001 - Das japanische Kulturinstitut in Köln hat einige Termine aktualisiert. Zum einen gibt es die Termine des 14. Japanischen Redewettbewerbs für 2002, und zum anderen gibt es einige Neuigkeiten bei den Japanisch-Kursen des Instituts.

11.11.2001 - Die Fotogalerie hat neue Fotos bekommen, diesmal die Städte Nikko, Osaka und Nara.

01.11.2001 - Das neue Layout ist tatsächlich schon fertig und CSS 2.0 und HTML 4.0-tauglich. Gleich dazu gibts Umweltgeräusche wie eine Busansage auf MP3 sowieso die Oktoberstatistik.

30.10.2001 - Endlich ist der Reisebericht fertig, nach fast 4 Jahren. Aber dafür habe ich auch viele Dias eingescannt und dargestellt. Ergänzt wird der Bericht durch die Fotogalerie.

Oktober 2001 - Das Jahr ist wieder rum, ein neues Layout ist fällig. Das ist aber durchaus kein Selbstzweck. Mittlerweile wollen über 300 Seiten gepflegt werden, und ich habe in dieser 5. Version der Seiten versucht, den Quellcode der Seiten möglichst anwenderfreudlich und ebenso pflegeleicht zu gestalten. Ich hoffe, beide Punkte habe ich gut erfüllt.