Nihongo - Japanisch

Übungsbuch

Übungsbuch zur japanischen Grammatik
Takeshi Ozeki
1998 iudicum Verlag
ISBN 3-89129-433-6

Rezensionen und Bestellung bei Amazon

Dieses Buch ist als Ergänzung zum Japanisch-Unterricht gedacht und verdeutlicht anhand von vielen Beispielsätzen Strukturen der japanischen Grammatik. Dabei sind zahlreiche Beispielsätze Zitate aus den Werken bekannter japanischer Autoren.

Im Anschluß an die Beispielsätze folgen Übungen, die die besprochenen Strukturen festigen sollen. Am Ende des Buches sind natürlich zur Kontrolle auch die Lösungen der Übungen abgedruckt.

Wie vielleicht bei anderen Kursen auch ist bei mir oft die Grammatik mit zu wenig Beispielen erläutert worden, daher fand ich dieses Buch sehr hilfreich, obwohl ab und an die Wortwahl durch die literarischen Zitate etwas schwierig war, was den positiven Eindruck aber nicht schmälert.