Bunka - Kultur

Knigge und Etikette

Vor unserer Japanreise 1997 war ich noch ernsthaft auf der Suche nach Regeln, die ein Ausländer in Japan beachten sollte, damit er nicht von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Daraus resultierte dieser Knigge.

Jetzt denke ich allerdings, dass wir in Japan immer als Gaijin, als Ausländer gelten, ob wir nun gewisse Sitten beachten oder nicht. Japaner reagieren eher misstrauisch, wenn sich Gaijin nicht so verhalten, wie sie es erwarten. Ausserdem verhalten sich Japaner in Deutschland auch nicht Deutsch. Jeder hat nun mal seine Gewohnheiten. Andererseits gilt eine gewisse Höflichkeit überall, nicht nur in Japan.

Einiges zum Thema Etikette habe ich als "Etikette - kurz und bündig" zusammengetragen. Dort werden Sie auch einige Punkte kennenlernen, wo Japaner definitiv anders reagieren als wir Europäer.

Die wichtigsten Punkte habe ich in einer Art Knigge beschrieben und versucht, noch ein wenig erklärende Prosa beizufügen. Viel Spass beim Durchlesen und Gaijin-Sein.